Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Asunto: [U21] WM-Qualifikation

2016-11-18 21:26:42
Moppi para tsolias
Das kann halt nur der Coach beantworten. Wenigstens nicht verloren.
2016-11-18 23:15:48
merken endlich 12 Minuten nachdem der Torwart raus ist, dass da keiner im Tor steht

Skurriles Tor. Ich glaube aber nicht, dass die etwas gemerkt haben. Es sei denn, greg hat in den letzten Jahren noch was an der Engine gedreht.
2016-11-19 00:28:00
jopp
2016-11-19 11:30:40
Hinterher ist man immer schlauer.
In einem normalen Fußballspiel würde der Trainer im Spiel sehen, dass der leicht verletzte wichtigste Defensivmann (Danz) weit hinter seiner gewohnten Leistung zurückbleibt (was sich übrigens fast ausschließlich auf den Paceskill auswirkte) und hätte ihn ausgewechselt. Selbst dann, wenn der Ersatzmann (Taler) von seinen Skillfähigkeiten nicht mal annähernd an ihn herankäme.

Als Auswechselung geplant war aber natürlich die Offensive. Da auf Rudhof verzichtet werden musste, waren nur 3 Stürmer mit geringer Kondition und erheblich geringeren Fähigkeiten verfügbar.
Um das nicht an die große Glocke zu hängen, herrschte von mir aus auch Funkstille vor dem Spiel.
Denn solche Threads wie dieser werden vom Gegner mitverfolgt. Jede Spekulation darüber, wie ein Spiel ohne starken Sturm aussehen könnte, wäre absolut kontraproduktiv gewesen.

Die Erwartung von mir war, dass unser Ersatzsturm nur ein Tor erzielen wird, dafür aber die Defensive voll auf der Höhe ist und auch nur maximal ein Treffer für den Gegner fallen wird.
Ein Remis, mit etwas Glück ein Sieg...das war gestern dann letztlich ja auch ähnlich gelaufen

Das Spiel hatte aber letztlich so viele Besonderheiten, wie sie für drei Spiele reichen würden.

Die Verletzung des Stürmers machte schon in der Anfangsphase alle Auswechselabsichten zunichte. Der Ersatzmann, der für die 60. Minurte geplant war, kam rein, konnte aber den Elfer dadurch nicht schießen. ZM Kohl stand leider am nächsten und drischt das Ding vorbei.

Das Team spielte danach so gut, wie kaum zuvor in dieser Saison. Die Einwürfe führten häufig zu einem schnellen Kombinationsspiel (denn da musste Danz nicht bei laufen) mit Torschuss. Trotz des fehlenden Rudhof und des nun auch noch fehlenden Ersatzmanns war die Offensive druckvoll. Faden hat als dritter Mann durchaus überzeugt und einige schöne Szenen gezeigt.

Da der Ersatzstürmer nicht als Elfemeterschütze aufgestellt war, war dann auch der zweite Elfer wieder Sache von Kohl, da er wieder einen Tick näher am Ball stand. Dumm gelaufen, an den Pfosten und Schwamm drüber. Wahrscheinlich hätte Angie ihn auch noch dann einen Elfer verschießen lassen, wenn der erst in der 80. Minute fällig gewesen wäre, als kein Keeper mehr im Kasten war.

Was passieren kann, wenn man zu sehr auf Auswechselungen spekuliert, war nach einer Stunde dann zu sehen. Die Spieler, insbesondere Rock (einfach mal genau hinschauen) haben sofort erkannt, dass der gegnerische Kasten frei ist. Unmittelbar danach macht Rock seinen ersten Torschussversuch. Nein, Leute, das war kein Pass mit Skill 12, sondern ein Schuss mit Sturm 4.
Es wäre geradezu eine Beleidigung für Rock, sowas als Pass zu bezeichen.
Auch die nächste Chance in der 72. war ein Torschuss und keine geblockte Ballabgabe.
Und auch Gfreiter probiert in der 77. einen Torschuss. So etwas sind keine Flanken in den freien Raum, dazu ist er mit seinem SA-Skill gar nicht fähig. Unterschätzt nicht die Auswirkungen des Sturmskills bei Abwehrspielern. Ein schneller Stürmer, den wir leider nicht hatten, hätte solche Bälle durchaus erlaufen können.
Der Torschuss von Rock war dann zwar glücklich, aber natürlich nicht ohne Absicht.
Und danach gab es keine Torschüsse mehr von unserm Team. Das heißt, es stimmt nicht, dass sie den fehlenden Keeper nicht bemerkt hätten, sondern sie haben im Gegenteil jede Chance genutzt, Torschüsse auch aus der zweiten und dritten Reihe zu versuchen. Faden war halt einfach nicht schnell genug, um selbst noch in Szene gesetzt zu werden, da er ja nicht für 81 Minuten spielen sollte, sondern nur für 30 und natürlich inzwischen Konditionsprobleme hatte.

Danach machten sich dann leider die nachlassende Kondition in der Abwehr so stark bemerkbar, wie noch nie zuvor in dieser Saison. Die Abwehrleute, die es betrifft haben Konditionswerte von akzeptabel bis sehr gut. Jetzt hätte man sich natürlich einen davon aussuchen können, der dann in der Schlussphase reinkommt. Man hätte zufällig den richtigen erwischen müssen, denn es sind ja schließlich 5 Leute, die in Frage kommen. Der eigentliche Auslöser für den Ausgleich war aber der Stockfehler von Kohl (er schon wieder), also dem offensiven Mfler mit recht ordentlicher Kondition, die ihn definitiv nicht zu einem Auswechselkandidaten macht. Klar hat man hinterher gesehn, wenn Gfreiter ausgewechselt worden wäre, hätte der Gegner möglicherweise 2 Chancen weniger gehabt.
Vorher sieht man da nix. Und Gfreiter hat den gleichen Kondiwert, wie seine beiden Nachbarkollegen.

Spekulationen darüber, ob man nicht besser diesen oder jenen Spieler hätte auswechseln sollen, sind daher ziemlich müßig, da der Effekt, wie man gered bei diesem Spiel gut sehen konnte, bei weitem nicht das mögliche Risiko abdecken kann.

Eine klar überlegen geführte Partie mit einem etwas unglücklichen Remis. Ich bin recht zufrieden mit der Mannschaft.
Für die Ratingfreunde: Die 60 wurde ausgerechnet mit dieser angeschlagenen Rumpfmannschaft geknackt.
Vor allem war es ein Spiel, bei dem man gesehn hat, wie wichtig Kondi ist und dass man gerade bei den jungen Spielern da drauf auchten sollte, sie gelegentlich auch mal mitzutrainieren
2016-11-19 11:47:28
Da muss man auch etwas am Sturmskill haben um das zu merken.

Ich sags mal so: sie müssen etwas an Sturmskill haben, damit auch die Manager merken, dass das ein Torschuss war.

Oder die Stürmer müssen so positioniert sein, dass sie auch von der Ferndistanz schießen.

Die schießen dann aus der Ferndistanz, wenn kein Stürmer da ist, den sie anspielen können.
Wenn sie zu weit wegstehen, dann sieht der Torschuss aus wie ein verhungerter Pass.
Der Torschütze zum 2:0 gestern hat übrigens Sturm schwach
2016-11-19 15:54:32
Sehr schöner Nachbericht, danke dafür :-)

Akzeptabel Kondi ist dabei zumindest in einem Fall sogar noch übertrieben ;-)
2016-11-19 17:14:08
stimmt...is mir danach auch aufgefallen ;-)
2016-11-19 17:15:56
Hatte Freude es zu lesen, bitte wiederholen :D
2016-11-20 16:10:59
Bei den Einwechselungen soll es nicht darum gehen Risiken abzudecken, sondern Vorteile zu schaffen, indem man frische Spieler ins Feld bringt.
Florian Taler z.B. hatte eine Form von 18 und genau wegen der Form würde er schon für neue Impulse sorgen.
Deswegen meine ich auch dass es kein unglückliches Remis war - die Ukrainer haben den Vorteil der Auswechselungen ausgnutzt, haben das Spiel damit ausbalanciert und verdient den einen Punkt gewonnen.

Du bist zwar recht zufrieden mit der Mannschaft, ich glaube aber dass speziell du noch viel mehr daraus machen kannst. :)
2016-11-20 17:08:12
Bei den Einwechselungen soll es nicht darum gehen Risiken abzudecken, sondern Vorteile zu schaffen, indem man frische Spieler ins Feld bringt.
Florian Taler z.B. hatte eine Form von 18 und genau wegen der Form würde er schon für neue Impulse sorgen.


Ist ne Definitionssache. Mit Risiken mindern meine ich, dass, wie ja schon gesagt, eine Auswechselung in der Defensive erfolgt wäre (denn dort stehen die potentiellen Wackelkandidaten für die Kondi) und nicht im Mittelfeld.

Du bist zwar recht zufrieden mit der Mannschaft, ich glaube aber dass speziell du noch viel mehr daraus machen kannst. :)

davon gehe ich grundsätzlich nach jedem Spiel aus
2016-11-20 17:48:20
Die Spieler, insbesondere Rock (einfach mal genau hinschauen) haben sofort erkannt, dass der gegnerische Kasten frei ist. Unmittelbar danach macht Rock seinen ersten Torschussversuch. Nein, Leute, das war kein Pass mit Skill 12, sondern ein Schuss mit Sturm 4.
Es wäre geradezu eine Beleidigung für Rock, sowas als Pass zu bezeichen.
Auch die nächste Chance in der 72. war ein Torschuss und keine geblockte Ballabgabe.
Und auch Gfreiter probiert in der 77. einen Torschuss. So etwas sind keine Flanken in den freien Raum, dazu ist er mit seinem SA-Skill gar nicht fähig.


Das sind meiner Meinung nach ziemlich sicher keine Torschüsse. Rock hat nur einen Torschuss in der Statistik (der ging auch rein), Gfreiter gar keinen. Ausserdem erkennt man einen Schussversuch meistens am Sound des Publikums, der ähnlich klingt wie bei einem Zweikampf. In den beschriebenen Szenen war nichts zu hören.

Bin jedoch auch der Ansicht, dass die Spieler manchmal merken, dass der Kasten freisteht. Sie speichern dieses Wissen aber ziemlich sicher nicht. Und woran genau es liegt, ob sie es merken, keine Ahnung. Sturmskill könnte eine Rolle spielen. Vielleicht auch Spielanweisung?
2016-11-20 18:52:52
So weit ich weiß, jaulen die Zuschauer nur dann so dramatisch auf, wenn der Keeper den Ball sichert. Das ist sogar dann so, wenn er einen ruhenden Ball irgendwo im 16er an sich nimmt, obwohl weit und breit keine anderer Spieler in der Nähe ist.
Und da hier kein Keeper da war, gabs dann für die Zuschauer nur die beiden Gröhlvarianten Zweikampf gewonnen oder Tor.
Aber das müsste man natürlich durch Studien genauer untersuchen. Wäre auch ein schönes Thema für eine Diplomarbeit.
Das Jubelverhalten virtueller Spektatoren in computeranimierten Ballspielen und ihre Auswirkung auf die Freizeitgestaltung ihrer Benutzer.
2016-11-20 20:10:42
Bei vielen Aktionen überlagern sich natürlich die Geräuschkulissen, insbesondere bei Abschlüssen aus kurzer Distanz. Beim Schuss von Rock, der zum Tor führt, kann man es aber gut beobachten bzw. hören. Da ist ja kein Torhüter mehr da und bis zum Torjubel dauert es bei dieser Bogenlampe auch ein Weilchen ;)
2016-11-26 09:13:05
Glückwunsch zur Quali
2016-11-26 10:49:59
Einerseits freue ich mich dass Danz schon 30 Spiele hat. Andererseits zittere ich immer bei so vielen spielanteilen dass er sich nicht verletzt. Naja bald ist er 22
2016-11-26 10:57:32
Von mir ebenfalls Gratulation an dich zur überstandenen Quali!