Subpage under development, new version coming soon!
Asunto: TOG ... warum?
JayRod [del] para
mauser
Ich könnt grad kotzen. Letzte Woche verliere ich unglücklich beim Tabellenletzten (TW wurde verletzt), jetzt spielt der TW nicht, weil ihm GENAU ein Update fehlt, also schweine ich und liege zur Halbzeit bei 75% BB zurück, weil mein Sturm wie immer zu schwach ist...:(
hippi [del] para
JayRod [del]
Spiele gerade gegen ein Manager, der scheinbar Gladdie Fan ist.
Mal wieder ein schönes Erlebnis ;-)
19.04.2008 um 18:42 Schweinerei
"Das ist eine absolute Schweinerei", so der Manger der Niederrheinpiraten, nachdem vor ein paar Minuten auch noch ihr Torwart von Klumpfuss kaputtgetreten wurde. "Schon im Hinspiel mähte die Kloppertruppe drei unserer Spieler um und das schönste ist, dass dafür noch nicht mal einer vom Platz fliegt". Der Manager verließ direkt nach der Auswechslung die Bank, da ab nun ein Spieler im Tor stand, der von der Torhüterkunst keine Ahnung hat, was man direkt an zwei Gegentoren sah.
Mal wieder ein schönes Erlebnis ;-)
19.04.2008 um 18:42 Schweinerei
"Das ist eine absolute Schweinerei", so der Manger der Niederrheinpiraten, nachdem vor ein paar Minuten auch noch ihr Torwart von Klumpfuss kaputtgetreten wurde. "Schon im Hinspiel mähte die Kloppertruppe drei unserer Spieler um und das schönste ist, dass dafür noch nicht mal einer vom Platz fliegt". Der Manager verließ direkt nach der Auswechslung die Bank, da ab nun ein Spieler im Tor stand, der von der Torhüterkunst keine Ahnung hat, was man direkt an zwei Gegentoren sah.
SybilleRauch para
JayRod [del]
4 Spieler 16 Wochen verletzungen =(
1:1 ...was ein Massaker :O
1:1 ...was ein Massaker :O
hab auch einen gladdie fan in meiner liga, schreibt so tolle sachen wie: cologne, cologne.......dom.
naja da ich sowieso aufhöre, schenke ich gegen fast alle ab, nur gegen eine mannschaft werde ich motsen und das wird nicht am letzten spieltag sein ;)
(editado)
naja da ich sowieso aufhöre, schenke ich gegen fast alle ab, nur gegen eine mannschaft werde ich motsen und das wird nicht am letzten spieltag sein ;)
(editado)
JayRod [del] para
rorai [del]
Letzendlich konnte ich noch 2:2 spielen. ziemlich unglücklich, wie ich finde. Mein Gegner bei 25% BB und Konter mit 2 normaln Chancen und 2 Toren dadurch, während ich 2 Chancen über meine gleichwertige Mitte vergebe...
So isses richtig! Noch mal ein Zeichen setzen ;)
Geht es für den Kartoffelbauern denn noch um irgendwas? Sag doch mal bitte deine Liga-ID. Danke.
Geht es für den Kartoffelbauern denn noch um irgendwas? Sag doch mal bitte deine Liga-ID. Danke.
mauser para
SybilleRauch
meine Jugend hat jetzt 11 Spiele in Folge gewonnen. Das wäre noch mal 40 Errungenschaftspunkte wert ;)
uamini [del] para
mauser
Neuigkeiten zur Saisonhälfte: Fans, Wirtschaft und mehr
22.04.2008
In diesem Leitartikel zur Saisonhälfte möchten wir euch über einige Anpassungen informieren, die wir vorgenommen haben, um das neue Fanstimmungs-System zu verbessern. Die HFA bereitet für die kommende Saison zudem drei wirtschaftliche Änderungen vor, um die Wirtschaft abzukühlen. Wir geben euch auch einen kurzen Statusbericht zu den neuen Standardsituationen und der geplanten Trainingssperre.
Diese Informationen präsentieren wir euch zuerst in geraffter Form, um euch zu ermöglichen, die Änderungen leicht zu verstehen und euch rasch einen Überblick zu verschaffen. Diejenigen, die mehr über den Hintergrund und die Motive dieser Maßnahmen wissen möchten, finden diese anschließend an den Überblick, zusammen mit einem Statusbericht zur Spiel-Wirtschaft.
Anpassungen bezüglich Fanstimmung
Das neue Fanstimmungs-System hat dem Spiel eine neue Dimension verschafft. Ihr erzielt immer noch etwa dasselbe Einkommen wie vorher, obgleich die Zuschauerzahlen niedriger sind. Trotzdem braucht es ein paar Verbesserungen, die euch als Nebeneffekt vielleicht sogar leicht höhere Einkünfte bringen.
– Wir haben die Skala der Fanerwartungen für Spiele erweitert. „Das könnten wir gewinnen!“ und „Das könnte schiefgehen!“ werden durch je zwei neue Stufen abgelöst.
– Deine Fans reagieren etwas stärker auf knappe Siege/Niederlagen und etwas weniger stark auf hohe Siege/Niederlagen als bisher.
– Es wird mehr brauchen, damit deine Fans eine extrem hohe oder tiefe Stimmung erreichen und beibehalten (vor allem eine tiefe).
– Bei Saisonende wird die Fanstimmung nur teilweise zurückgesetzt. Ihre Stimmung wird jeweils um die halbe Distanz in Richtung Mittelpunkt versetzt.
Mehr über diese Anpassungen…
Wirtschaftliche Änderungen für die nächste Saison
Die Transfermarktpreise sind rasch in die Höhe geschnellt und sind nun auf einem Niveau, das langfristig nicht gut ist. Die Hattrick Football Association und die Hattrick Central Bank möchten daher die Wirtschaft etwas abkühlen. Sie haben für die kommende Saison (ab dem 16. Juni) drei Veränderungen angekündigt:
– Alle Vereine erhalten 3% weniger Sponsoreneinnahmen.
– Kondition wird bei den Spielern als Gehaltsfaktor entfernt.
– Spezialisten erhalten eine Lohnerhöhung und kosten pro Woche € 1800 / CHF 3600.
Je nachdem, wie sich der Markt in der aktuellen Saison noch entwickelt, könnten sich HFA und HCB für kleinere (nicht aber größere) Änderungen entscheiden.
Hintergrund und Motive dieser Änderungen erfahrt ihr hier.
Neuerungen zu Standardsituationen verspäten sich
Die Neuerungen zu den Standardsituationen müssen wir leider später einführen als geplant. Die indirekten Freistöße möchten wir noch diese Saison für Freundschaftsspiele bringen, während die Weitschuss-Taktik nächste Saison irgendwann für Freundschaftsspiele freigeschaltet wird. Beide werden für Pflichtspiele von der übernächsten Saison an (ab Oktober 2008) verfügbar sein. So ist sichergestellt, dass ihr alle die Neuerungen ganz ausprobieren könnt, bevor sie in Pflichtspielen zum Tragen kommen.
Trainingssperre
Etwa am Ende dieser Saison werdet ihr die Möglichkeit erhalten, Spieler vom Fähigkeitstraining auszuschließen, auch wenn sie gespielt haben. Ihr Update bezüglich Form und Kondition erhalten sie wie gewohnt. Dies erlaubt dir, Spieler mit sehr hohen Fähigkeiten in Spielen einzusetzen, ohne ihre Fähigkeiten und ihr Gehalt noch weiter erhöhen zu müssen.
Anpassungen bezüglich Fanstimmung
Das neue Fan-System mit Fanerwartungen funktioniert im Allgemeinen ganz gut. Das durchschnittliche Einkommen hat sich gegenüber dem alten System nicht groß geändert. Ihr habt dank den höheren Eintrittspreisen noch etwa dieselben Einkünfte, auch wenn ihr niedrigere Besucherzahlen verzeichnet. Aber es gibt ein paar kleine Probleme, die wir korrigieren möchten, um das System noch besser zu machen. Das verschafft euch unter Umständen etwas mehr Einkommen.
Neue Bezeichnungen für Fanerwartungen
Damit ihr besser versteht, was eure Fans erwarten, haben wir die Bezeichnungsskala über und unter dem Mittelpunkt erweitert. „Das könnten wir gewinnen!“ und „Das könnte schiefgehen!“ waren zu weit gefasst, wodurch Unterschiede aufgrund der Saisonerwartungen zu klein waren, um sie zu erkennen. Diese Änderung betrifft nur die Anzeige der Erwartungen.
Reaktionen auf Spielergebnisse
Knappe Siege/Niederlagen hatten einen zu geringen Einfluss auf die Fanstimmung, besonders wenn viele Tore fielen und nur ein Tor Differenz resultierte. Umgekehrt hatte eine hohe Tordifferenz eine riesige Wirkung. Ab heute zeigen die Fans bei knappen Siegen/Niederlagen eine stärkere Reaktion. Dies wird am ehesten spürbar sein bei Spielen, die mit 5:4, 4:3 usw. enden. Der Effekt hoher Siege/Niederlagen wird dafür reduziert, wenn auch nicht stark.
Das Ausmaß der Fanreaktionen wird ebenfalls etwas eingeschränkt. Die Fans können immer noch stark reagieren, aber nicht mehr so stark wie zuvor.
Extreme Stufen der Fanstimmung schwieriger zu erreichen
Es wird schwieriger sein, eine extrem hohe oder tiefe Fanstimmung zu erreichen (und in dieser zu verbleiben). Es war zu schwer, von der tiefsten Stufe hinaufzukommen, und zu leicht, auf dem höchsten Level zu bleiben. Von nun an werden die Fans nur bei anhaltend schlechten Ergebnissen auf einer niedrigen Stufe verharren, und in den oberen Sphären wird es bessere Resultate benötigen als früher, um die Stimmung hoch zu halten.
Fanstimmung wird bei Saisonende teilweise zurückgesetzt
Die Zurücksetzung der Fanstimmung am Ende der Saison wird teilweise erfolgen. Die Fanstimmung wird sich um die halbe Distanz zum Mittelpunkt (dem bisherigen Ausgangswert für die Zurücksetzung) auf diesen zubewegen. Durch das neue System ist eine vollständige Zurücksetzung weniger notwendig, und User könnten eine solche missbrauchen.
Überblick über die Wirtschaft
Um die Änderungen zu verstehen, brauchst du etwas Hintergrundwissen darüber, wie die Spiel-Wirtschaft funktioniert und wie wir alle sie beeinflussen, und auch in welchem Zustand die Wirtschaft heute ist.
Aktuelle Lage
Zweieinhalb Saisons sind vergangen, seit wir begonnen haben, mehr Geld einzuschießen, um die negative Preisspirale auf dem Markt zu stoppen. Die Preise gingen nach oben, und heute haben die meisten von euch das Gefühl, wirtschaftlich in einer besseren Lage zu sein. Kein Wunder, es hat jetzt auch 2,5x mehr Geld im System als damals, und die Geldmenge steigt Woche für Woche. Man könnte sagen, die Geldspritze sei zu groß gewesen, andererseits zeigen einige Befunde, dass sie auch dringend nötig war.
Ausstiegsrate war während der Deflation doppelt so hoch
Die Ausstiegsrate (Anzahl der Manager, die das Spiel verlassen) z. B. war in den schlimmsten Tagen der Deflation doppelt so groß wie heute und stieg rapide an. Es kam auch zu vielen Bankrotten. Überdies fanden es viele User lächerlich, dass ihre Spieler an Transferwert einbüßten, obwohl sie sie mehrere Saisons lang trainierten. Alles in allem hatte es auf das Spiel eine zerstörerische Wirkung, und das Spiel-Erlebnis vieler Manager war nicht gut.
Hohe Preise machen Training unabdingbar
Der Wirtschaftsschub änderte diese Situation, stellte uns jedoch vor neue Probleme. Wie sehr niedrige Preise sind auch zu hohe Preise schlecht für das Spiel. Zu hohe Preise stellen alle anderen Kosten in den Schatten und machen das Spiel sehr eindimensional. Das Training ist dann ein Muss. Wer seine Spieler nicht trainiert, wenn die Preise hoch sind (z. B. aufgrund des Ligakampfs), wird es sich am Ende nicht mehr leisten können, einen alten Spieler durch einen jüngeren zu ersetzen – was es unmöglich macht, die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu bewahren. Und wenn man das Gefühl hat, das eigene Team schwächen zu müssen, beeinträchtigt dies den Spielspaß ebenfalls drastisch.
User handeln emotional
Einige mögen einwenden, dies sei kein Problem, da alle Manager dieselben Möglichkeiten haben, ihre Spieler effizient zu trainieren. Das stimmt, setzt aber auch voraus, dass alle User rational handeln. Doch längst nicht alle User verhalten sich rational. In Wirklichkeit handeln die meisten emotional. Zu Zeiten der Deflation z. B. gingen viele Manager bankrott, weil sie ihre besten Spieler nicht verkaufen wollten. Es spielte keine Rolle, dass die rationale Lösung zur Vermeidung des Bankrotts so einfach war – sie entschieden sich trotzdem anders.
Zusammenfassung und Ausblick
Einfach gesagt, ist ein extremes Preisniveau (sowohl hoch als auch tief) schlecht für das Spiel und den Spielspaß. Bis wir über ein ökonomisches System verfügen, das mit allen Verhaltensweisen der Manager (rational oder emotional) umgehen und sich selbst ausbalancieren kann, müssen wir die Wirtschaft beobachten und, falls nötig, regulieren. Wir mögen solche Maßnahmen nicht (ihr auch nicht, das wissen wir), aber manchmal ist es wirklich nötig. An einem umgestalteten Wirtschaftssystem wird gearbeitet, dieses wird aber erst in einiger Zeit fertig sein.
Auswirkungen der Änderungen
Die Inflation schadet dem Spiel und muss gestoppt werden. Beim aktuellen Spielerangebot gehen wir davon aus, dass wir den Geldfluss ein bisschen reduzieren und so ein stabiles Preisniveau halten können. Das kann unter Umständen eine langsame Deflation bedeuten, was im Moment akzeptabel ist (sogar bis zu 10% pro Saison). Möglicherweise (auch wenn wir es nicht hoffen) erleben wir auch einen plötzlichen Preissprung, als Folge der psychologischen Wirkung dieser Maßnahmen.
Änderung der Sponsoreneinnahmen
Alle Vereine werden 3% weniger Sponsorengelder erhalten. Dies wird umgekehrt die Bedeutung der Spielresultate erhöhen.
Kondition kein Gehaltsfaktor mehr
Die Kondition wirkt sich im Moment nur auf die Gehälter von Spielern mit Spielaufbau aus, was sehr unlogisch ist, da mittlerweile alle Spieler Kondition brauchen. Wir werden daher die Kondition als Gehaltsfaktor entfernen. Spieler (Spielmacher) mit niedriger sehr guter Kondition werden ihr aktuelles Gehalt behalten. Spieler mit besserer Kondition bekommen ein niedrigeres Gehalt, Spieler mit schlechterer Kondition ein höheres. Diese Änderung ist auch im Sinne der angekündigten Lohnerhöhungen für ältere Spieler. Weitere riesige Gehaltsänderungen sind bei ihnen nicht mehr zu erwarten.
Insgesamt werden die Gehälter um rund 2% steigen, unabhängig von der Spielklasse. In den oberen Spielklassen ist jedoch ein stärkerer Effekt zu erwarten.
Mehr Lohn für Spezialisten
Jeder Spezialist wird eine Lohnerhöhung von € 300 / CHF 600 erhalten. Somit kostet jeder Spezialist € 1800 / CHF 3600.
22.04.2008
In diesem Leitartikel zur Saisonhälfte möchten wir euch über einige Anpassungen informieren, die wir vorgenommen haben, um das neue Fanstimmungs-System zu verbessern. Die HFA bereitet für die kommende Saison zudem drei wirtschaftliche Änderungen vor, um die Wirtschaft abzukühlen. Wir geben euch auch einen kurzen Statusbericht zu den neuen Standardsituationen und der geplanten Trainingssperre.
Diese Informationen präsentieren wir euch zuerst in geraffter Form, um euch zu ermöglichen, die Änderungen leicht zu verstehen und euch rasch einen Überblick zu verschaffen. Diejenigen, die mehr über den Hintergrund und die Motive dieser Maßnahmen wissen möchten, finden diese anschließend an den Überblick, zusammen mit einem Statusbericht zur Spiel-Wirtschaft.
Anpassungen bezüglich Fanstimmung
Das neue Fanstimmungs-System hat dem Spiel eine neue Dimension verschafft. Ihr erzielt immer noch etwa dasselbe Einkommen wie vorher, obgleich die Zuschauerzahlen niedriger sind. Trotzdem braucht es ein paar Verbesserungen, die euch als Nebeneffekt vielleicht sogar leicht höhere Einkünfte bringen.
– Wir haben die Skala der Fanerwartungen für Spiele erweitert. „Das könnten wir gewinnen!“ und „Das könnte schiefgehen!“ werden durch je zwei neue Stufen abgelöst.
– Deine Fans reagieren etwas stärker auf knappe Siege/Niederlagen und etwas weniger stark auf hohe Siege/Niederlagen als bisher.
– Es wird mehr brauchen, damit deine Fans eine extrem hohe oder tiefe Stimmung erreichen und beibehalten (vor allem eine tiefe).
– Bei Saisonende wird die Fanstimmung nur teilweise zurückgesetzt. Ihre Stimmung wird jeweils um die halbe Distanz in Richtung Mittelpunkt versetzt.
Mehr über diese Anpassungen…
Wirtschaftliche Änderungen für die nächste Saison
Die Transfermarktpreise sind rasch in die Höhe geschnellt und sind nun auf einem Niveau, das langfristig nicht gut ist. Die Hattrick Football Association und die Hattrick Central Bank möchten daher die Wirtschaft etwas abkühlen. Sie haben für die kommende Saison (ab dem 16. Juni) drei Veränderungen angekündigt:
– Alle Vereine erhalten 3% weniger Sponsoreneinnahmen.
– Kondition wird bei den Spielern als Gehaltsfaktor entfernt.
– Spezialisten erhalten eine Lohnerhöhung und kosten pro Woche € 1800 / CHF 3600.
Je nachdem, wie sich der Markt in der aktuellen Saison noch entwickelt, könnten sich HFA und HCB für kleinere (nicht aber größere) Änderungen entscheiden.
Hintergrund und Motive dieser Änderungen erfahrt ihr hier.
Neuerungen zu Standardsituationen verspäten sich
Die Neuerungen zu den Standardsituationen müssen wir leider später einführen als geplant. Die indirekten Freistöße möchten wir noch diese Saison für Freundschaftsspiele bringen, während die Weitschuss-Taktik nächste Saison irgendwann für Freundschaftsspiele freigeschaltet wird. Beide werden für Pflichtspiele von der übernächsten Saison an (ab Oktober 2008) verfügbar sein. So ist sichergestellt, dass ihr alle die Neuerungen ganz ausprobieren könnt, bevor sie in Pflichtspielen zum Tragen kommen.
Trainingssperre
Etwa am Ende dieser Saison werdet ihr die Möglichkeit erhalten, Spieler vom Fähigkeitstraining auszuschließen, auch wenn sie gespielt haben. Ihr Update bezüglich Form und Kondition erhalten sie wie gewohnt. Dies erlaubt dir, Spieler mit sehr hohen Fähigkeiten in Spielen einzusetzen, ohne ihre Fähigkeiten und ihr Gehalt noch weiter erhöhen zu müssen.
Anpassungen bezüglich Fanstimmung
Das neue Fan-System mit Fanerwartungen funktioniert im Allgemeinen ganz gut. Das durchschnittliche Einkommen hat sich gegenüber dem alten System nicht groß geändert. Ihr habt dank den höheren Eintrittspreisen noch etwa dieselben Einkünfte, auch wenn ihr niedrigere Besucherzahlen verzeichnet. Aber es gibt ein paar kleine Probleme, die wir korrigieren möchten, um das System noch besser zu machen. Das verschafft euch unter Umständen etwas mehr Einkommen.
Neue Bezeichnungen für Fanerwartungen
Damit ihr besser versteht, was eure Fans erwarten, haben wir die Bezeichnungsskala über und unter dem Mittelpunkt erweitert. „Das könnten wir gewinnen!“ und „Das könnte schiefgehen!“ waren zu weit gefasst, wodurch Unterschiede aufgrund der Saisonerwartungen zu klein waren, um sie zu erkennen. Diese Änderung betrifft nur die Anzeige der Erwartungen.
Reaktionen auf Spielergebnisse
Knappe Siege/Niederlagen hatten einen zu geringen Einfluss auf die Fanstimmung, besonders wenn viele Tore fielen und nur ein Tor Differenz resultierte. Umgekehrt hatte eine hohe Tordifferenz eine riesige Wirkung. Ab heute zeigen die Fans bei knappen Siegen/Niederlagen eine stärkere Reaktion. Dies wird am ehesten spürbar sein bei Spielen, die mit 5:4, 4:3 usw. enden. Der Effekt hoher Siege/Niederlagen wird dafür reduziert, wenn auch nicht stark.
Das Ausmaß der Fanreaktionen wird ebenfalls etwas eingeschränkt. Die Fans können immer noch stark reagieren, aber nicht mehr so stark wie zuvor.
Extreme Stufen der Fanstimmung schwieriger zu erreichen
Es wird schwieriger sein, eine extrem hohe oder tiefe Fanstimmung zu erreichen (und in dieser zu verbleiben). Es war zu schwer, von der tiefsten Stufe hinaufzukommen, und zu leicht, auf dem höchsten Level zu bleiben. Von nun an werden die Fans nur bei anhaltend schlechten Ergebnissen auf einer niedrigen Stufe verharren, und in den oberen Sphären wird es bessere Resultate benötigen als früher, um die Stimmung hoch zu halten.
Fanstimmung wird bei Saisonende teilweise zurückgesetzt
Die Zurücksetzung der Fanstimmung am Ende der Saison wird teilweise erfolgen. Die Fanstimmung wird sich um die halbe Distanz zum Mittelpunkt (dem bisherigen Ausgangswert für die Zurücksetzung) auf diesen zubewegen. Durch das neue System ist eine vollständige Zurücksetzung weniger notwendig, und User könnten eine solche missbrauchen.
Überblick über die Wirtschaft
Um die Änderungen zu verstehen, brauchst du etwas Hintergrundwissen darüber, wie die Spiel-Wirtschaft funktioniert und wie wir alle sie beeinflussen, und auch in welchem Zustand die Wirtschaft heute ist.
Aktuelle Lage
Zweieinhalb Saisons sind vergangen, seit wir begonnen haben, mehr Geld einzuschießen, um die negative Preisspirale auf dem Markt zu stoppen. Die Preise gingen nach oben, und heute haben die meisten von euch das Gefühl, wirtschaftlich in einer besseren Lage zu sein. Kein Wunder, es hat jetzt auch 2,5x mehr Geld im System als damals, und die Geldmenge steigt Woche für Woche. Man könnte sagen, die Geldspritze sei zu groß gewesen, andererseits zeigen einige Befunde, dass sie auch dringend nötig war.
Ausstiegsrate war während der Deflation doppelt so hoch
Die Ausstiegsrate (Anzahl der Manager, die das Spiel verlassen) z. B. war in den schlimmsten Tagen der Deflation doppelt so groß wie heute und stieg rapide an. Es kam auch zu vielen Bankrotten. Überdies fanden es viele User lächerlich, dass ihre Spieler an Transferwert einbüßten, obwohl sie sie mehrere Saisons lang trainierten. Alles in allem hatte es auf das Spiel eine zerstörerische Wirkung, und das Spiel-Erlebnis vieler Manager war nicht gut.
Hohe Preise machen Training unabdingbar
Der Wirtschaftsschub änderte diese Situation, stellte uns jedoch vor neue Probleme. Wie sehr niedrige Preise sind auch zu hohe Preise schlecht für das Spiel. Zu hohe Preise stellen alle anderen Kosten in den Schatten und machen das Spiel sehr eindimensional. Das Training ist dann ein Muss. Wer seine Spieler nicht trainiert, wenn die Preise hoch sind (z. B. aufgrund des Ligakampfs), wird es sich am Ende nicht mehr leisten können, einen alten Spieler durch einen jüngeren zu ersetzen – was es unmöglich macht, die Leistungsfähigkeit der Mannschaft zu bewahren. Und wenn man das Gefühl hat, das eigene Team schwächen zu müssen, beeinträchtigt dies den Spielspaß ebenfalls drastisch.
User handeln emotional
Einige mögen einwenden, dies sei kein Problem, da alle Manager dieselben Möglichkeiten haben, ihre Spieler effizient zu trainieren. Das stimmt, setzt aber auch voraus, dass alle User rational handeln. Doch längst nicht alle User verhalten sich rational. In Wirklichkeit handeln die meisten emotional. Zu Zeiten der Deflation z. B. gingen viele Manager bankrott, weil sie ihre besten Spieler nicht verkaufen wollten. Es spielte keine Rolle, dass die rationale Lösung zur Vermeidung des Bankrotts so einfach war – sie entschieden sich trotzdem anders.
Zusammenfassung und Ausblick
Einfach gesagt, ist ein extremes Preisniveau (sowohl hoch als auch tief) schlecht für das Spiel und den Spielspaß. Bis wir über ein ökonomisches System verfügen, das mit allen Verhaltensweisen der Manager (rational oder emotional) umgehen und sich selbst ausbalancieren kann, müssen wir die Wirtschaft beobachten und, falls nötig, regulieren. Wir mögen solche Maßnahmen nicht (ihr auch nicht, das wissen wir), aber manchmal ist es wirklich nötig. An einem umgestalteten Wirtschaftssystem wird gearbeitet, dieses wird aber erst in einiger Zeit fertig sein.
Auswirkungen der Änderungen
Die Inflation schadet dem Spiel und muss gestoppt werden. Beim aktuellen Spielerangebot gehen wir davon aus, dass wir den Geldfluss ein bisschen reduzieren und so ein stabiles Preisniveau halten können. Das kann unter Umständen eine langsame Deflation bedeuten, was im Moment akzeptabel ist (sogar bis zu 10% pro Saison). Möglicherweise (auch wenn wir es nicht hoffen) erleben wir auch einen plötzlichen Preissprung, als Folge der psychologischen Wirkung dieser Maßnahmen.
Änderung der Sponsoreneinnahmen
Alle Vereine werden 3% weniger Sponsorengelder erhalten. Dies wird umgekehrt die Bedeutung der Spielresultate erhöhen.
Kondition kein Gehaltsfaktor mehr
Die Kondition wirkt sich im Moment nur auf die Gehälter von Spielern mit Spielaufbau aus, was sehr unlogisch ist, da mittlerweile alle Spieler Kondition brauchen. Wir werden daher die Kondition als Gehaltsfaktor entfernen. Spieler (Spielmacher) mit niedriger sehr guter Kondition werden ihr aktuelles Gehalt behalten. Spieler mit besserer Kondition bekommen ein niedrigeres Gehalt, Spieler mit schlechterer Kondition ein höheres. Diese Änderung ist auch im Sinne der angekündigten Lohnerhöhungen für ältere Spieler. Weitere riesige Gehaltsänderungen sind bei ihnen nicht mehr zu erwarten.
Insgesamt werden die Gehälter um rund 2% steigen, unabhängig von der Spielklasse. In den oberen Spielklassen ist jedoch ein stärkerer Effekt zu erwarten.
Mehr Lohn für Spezialisten
Jeder Spezialist wird eine Lohnerhöhung von € 300 / CHF 600 erhalten. Somit kostet jeder Spezialist € 1800 / CHF 3600.
Die HT Wirtschaft gleicht einer Sinuskurve ...
Ich glaub, da ali verwechselt da was [:P]
Ich weiss nicht, woher die das haben, dass man etwa gleich viel bekommt. Meine Spieleinnahmen sind von über 900k CHF auf ca 500k CHF gesunken... Das ist recht deprimierend.
Ich weiss nicht, woher die das haben, dass man etwa gleich viel bekommt. Meine Spieleinnahmen sind von über 900k CHF auf ca 500k CHF gesunken... Das ist recht deprimierend.