Azərbaycan dili Bahasa Indonesia Bosanski Català Čeština Dansk Deutsch Eesti English Español Français Galego Hrvatski Italiano Latviešu Lietuvių Magyar Malti Mакедонски Nederlands Norsk Polski Português Português BR Românã Slovenčina Srpski Suomi Svenska Tiếng Việt Türkçe Ελληνικά Български Русский Українська Հայերեն ქართული ენა 中文
Subpage under development, new version coming soon!

Asunto: [NT] FinalFantasy

2009-01-07 17:58:45
So.. erstmal aus der FH zurück gekommen und natürlich sehr froh über die ersten Fragen und Kritikpunkte.

Ich bin überzeugt, dass wir auch mit 3 Verteidigern gut stehen können. In meinem Konzept sollen die die Defensiven Mittelfeldspieler, welche vor der Verteidigung postiert werden, entweder Pässe abfangen oder den Stürmern bereits die Bälle abnehmen. Wir haben genügend super Verteidiger und defensive Mittelfeldspieler, dass dabei kein Stürmer einfach durchmarschieren können sollte.

Wie spiele ich gegen Flügel?

Dabei werden sowohl die Mittelfeldspieler an den Seiten, als auch die Verteidiger eine Rolle spielen. Wenn der MID den Ball nicht schnappt, wird ein Verteidiger auf den Flügel rücken, während ein DefMid die Lücke schließt. Das wäre meine Idee, wenn ich mit einem 3-2-2-1-2 spielen würde. Nur eine recht lockere Erklärung, ich werde aber auch in dem System die Flügeldeckung nicht vernachlässigen.

Und wie Glück sagt, wenn es keinen Schimmer an Hoffnung gibt, was ich nach einigen U21 Partien und auch NT Partien die ich gesehen habe nicht glaube, dann ist mein Kopf auch so frei auf eine 4rer Verteidigung oder eine 3er Abwehr mit 2 Außenverteidigern umzustellen. Ich werde taktisch gesehen nicht alles riskieren, aber ich möchte für einen frischen Wind im Nationalteam sorgen - und warum nicht einmal offensiver auftreten? Meine Konzentration wird dabei natürlich nicht nur auf der Stürmerpositionierung und den Mittelfeldlaufwegen liegen, sondern genauso an einer gesicherten Abwehr. Nur eben aus der Überzeugung heraus, dass Verteidiger stärker sind als Stürmer und in 1 VS 1 Situationen, wenn nicht schon der defensive Mittelfeldspieler genügend Verteidigungskill hat, keinen Zweikampf verlieren.

Und Glück hat völlig Recht! Wenn meine Taktik gar nicht aufgehen sollte, dann stelle ich um. Ich werde nicht fülöps wertvolle Arbeit zerstören, sondern viel mehr versuchen aus seinen Taktiken zu lernen und diese zu optimieren bzw Ideen in meinen weiterverwenden!

Zu den Spielsystemen der Nationalmannschaften allgemein: warum mit denselben Taktiken auflaufen, wenn man dann nur durch Glück gewinnen kann? Etwas neues probieren! Mal versuchen einen Gegner auf eine andere Art und Weise in den Griff zu bekommen! Ich denke, dass wir so zum gewünschten Erfolg kommen werden können. Wenn es nicht funktioniert, dann bleibt mir ja immer noch Zeit auf eine sicherere Variante umzustellen. Aber dazu wird es Testspiele geben! Zum schauen, wie wir mit solchen Taktiken spielen! Ich bin überzeugt, dass wir um einiges besser sind, als unsere Rankingposition es aussagt. Mit den Schweizern sollten wir schon mithalten können! Taktik ist viel wert! Und da wird mein Hauptaugenmerk liegen! Und wenn sie nicht aufgeht, gibt es immer den Weg zurück zu einer "altbewährten Variante".


Und zur Beratung: selbstverständlich würde ich mit Freuden auf erfahrene Berater, wie loop, gattopardo, grmblfx, Mr-Hp, mariokles, hallenser, i am walrus,.. zurückgreifen, sofern sie mir helfen wollen! Kombiniert mit frischen Sokkerkräften von Leuten wie Glück, mondrianton, palazzo und madmax könnte da ein geniales Team mit guten Ideen, für eine erfolgreiche österreichische Zukunft entstehen!

Scouting wird ein Knackpunkt sein. Davon profitiert sowohl die U21, als auch unsere A-Mannschaft!
2009-01-07 18:09:24
1. Was würdest Du als Deine grösste Stärke im taktischen Bereich sehen?

Offen für Neues, taktisch variable, ein stark besetztes Mittelfeld, ein unberechenbarer Sturm.
Gleichzeitig eine gute Interpretation gegnerischer Taktiken, wobei das eher nebensächlich ist. Sollen die Gegner sich doch versuchen auf uns einzustellen.

2. Wie gedenkst Du diese Stärke bestmöglich einzusetzen?

Durch einen offensiven Spielstil und Verschiedenheit an Taktiken. Dadurch werden wir unberechenbar.

3. Was würdest Du als Deine grösste Schwäche im taktischen Bereich sehen?

Internationale Unerfahrenheit. Wobei ich sagen muss, dass die Konkordiahütte trotz des recht schwach besetzen Kaders auch diese Saison zumindest Halbzeitweise für Furore gesorgt hat (2 hervorragende erste Halbzeiten gegen die Asperner Veilchen :) ).

4. Wie gedenkst Du diese Schwäche bestmöglich zu beheben?

Beratung und aus Fehlern lernen! Keine Taktik ist zu beginn perfekt! Auf die Feinheiten kommt es an! Testspiele ansetzen und mit erfahrenen und ideenreichen Beratern besprechen.


5. Was würdest Du als Deine grösste Stärke im Umgang mit der Community (Forenbeiträge, SK-Mails etc) sehen?

Stärke im Umgang mit der Gemeinschaft? Öhm... Ich schreib einfach gern drauf los, egal obs Spielberichte sind, auf die keiner Antwortet, oder nicht. Die Leute lesen sie, darauf kommt es an. Ich schreibe viele SK-Mails mit verschiedenen Leuten und habe somit eine relativ gut besetzte Kontaktliste und eben einige Kontakte, mit denen ich mich sehr gerne Austausche!

6. Wie gedenkst Du diese Stärke bestmöglich einzusetzen?


Im Forum und durch SK-Mails! :P

Ich werde niemanden zwingen zu Antworten. Doch wenn meine Berichte und Tätigkeiten Leute interessieren, und das wird kommen, werden diese von selbst antworten. Das muss mein Ziel sein. Also einfach weitermachen, wie jetzt. :)

7. Was würdest Du als Deine grösste Schwäche im Umgang mit der Community (Forenbeiträge, SK-Mails etc) sehen?

Vielleicht, dass ich meine Ideen zu gerne Preis gebe? Vielleicht, dass ich auf Kritik antworte? Schwächen im Umgang mit der Gemeinschaft... ich mach Promotion in verschiedenen Foren - die Fragen hier sind immer angenehm im Vergleich zu einigen Kommentaren dort. :P

8. Wie gedenkst Du diese Schwäche bestmöglich zu beheben?

Wenn sie sich tatsächlich als schwerwiegende Schwäche herauskristallisieren sollte, werd ich mich wohl ein wenig zurückhalten. Denke aber, dass es dazu nicht kommen wird.
2009-01-07 19:39:36
ich hab noch nie mit 3 vts gespielt. wenn der gegner nur einigermaßen stark ist, kann das böse ins auge gehen
2009-01-07 19:40:40
du meinst ein def mid kann einem gegnerischen a- stürmer von hinten regelmäßig den ball wegnehmen?
2009-01-07 19:51:55
Nein, ich meine ein Verteidiger kann einem Stürmer quasi immer von Vorne den Ball abnehmen. Ein defensiver Mittelfeldspieler oftmals von Vorne, und wenn nicht, is spätestens bei den Verteidigern Schluss.

Ich spiele jetzt sehr lange mit 3 Verteidigern und in die Hose ging es erst dann, wenn mein Mittelfeld ausgeschalten war bzw der Stürmer meine Verteidiger überrannt hat (und das würde ich auch mit meinen Stürmern schaffen, is also keine große Kunst bei meinen Wapplern in der Defensive)
2009-01-07 19:54:33
Soweit ich weiß, haben wir den einen oder anderen göttlichen Verteidiger und ich glaub ein überragende/unglaublicher DefMid kann nen Stürmer schon entscheidend stören, wenn dieser auf ihn zuläuft. :)

Von hinten tackln wird von der DefMid Seite natürlich eher selten gehen. Der Ball verspringt dann normalerweise ein Stück und der andere DefMid bzw Verteidiger läuft dem Stürmer den Ball ab und bringt ihn an unser Mittelfeld weiter!
2009-01-07 20:03:56
Mit überragend und unglaublich kann ich nicht mal in der NLA die gegnerischen Stürmer stoppen oder gross stören ;)
(editado)
2009-01-07 20:05:26
Dito, das bringt überhaupt nix.

Ich finde deine Kandidatur insgesamt nicht schlecht, aber von dem Gedanken mit 3 VT's solltest du dich wirklich schleunigst verabschieden.
2009-01-07 20:24:44
Noch mehr Meinungen von erfahrenen Managern! Sehr gut.

Ich möchte das 3 VT System trotzdem gerne ausprobieren. Und wenn solch ein DEF Skill nichts bringt, dann stell ich eben Leute mit höherem Verteidigungsskill ins defensive Mittelfeld auf! :) Wenns hinten nicht funktionieren sollte, kann ich immer noch umstellen! Dazu sind Testspiele da.

Und ich kenn zwar die Technik Skills meiner Gegner in der ersten Liga nicht, aber meine sehr guten-unglaublichen Verteidigern tackln eigentlich relativ oft bzw steht im DefMid meines Teams nichts stärkeres.
2009-01-07 21:35:30
die frage stellt sich ja gar nicht ob 3.4 oder 5 defs.

man muss die taktik individuell auf jedes team anpassen.


mit ner standarttaktik wirst nix reißen.

und mit 3 defs kann man nur spielen wenn man 2 dms abstellt und wenn der gegener keine winger hat ansonsten kann man gleich aufgeben.
2009-01-07 22:03:43
Standardtaktiken... ich werde nicht mehrmals hintereinander mit exakt derselben Taktik auflaufen, wenn du das meinst. Aber wenn ich 2-3 erfolgreiche Systeme gefunden habe, warum sollte ich dann noch weiter groß riskieren? Natürlich werden Taktiken immer verfeinert, man findet immer wo kleinere Fehler, doch das ist bei jeder Taktik so! :)

Ich denke schon, dass man mit 3 Verteidigern nen Winger ausschalten bzw zumindest hindern kann.

Aber wo führt das hin, wenn wir den Winger blocken und dafür kein eigenes Spiel auf die Reihe bringen? Deshalb möchte ich offensiver aufstellen! Nicht unbedingt mit ner 5er Kette und 2 DefMids spielen. Die 2 DefMids sind beim 3er System fix dabei! Wie die restlichen Mittelfeldspieler aufgestellt werden, hängt von deren Qualitäten bzw vom Spiel des Gegners ab. Ich möchte mehr Ballbesitz und mehr Spielanteile haben. Der Ball soll in der gegnerischen Hälfte bleiben, wir sollen das Spiel machen. Die Verteidigung ausputzen, das Mittelfeld gestalten und hinten aushelfen, falls ein Winger auftauchen sollte.

Ein Winger gegen eine gut gestellte 3er Abwehr inkl der DefMids, ist meiner Meinung nach keine Erfolgsgarantie!

Ein MID blockt die Pässe zum Winger ab, ein Verteidiger ist für den Notfall bereit, DefMids können im Notfall in die Verteidigungskette nachrücken. :)

Es gibt Testspiele! Ich will für neuen Schwung sorgen und ich werd die Jungs nicht ins offene Messer laufen lassen! Mehr Tore schießen, als zu kriegen, geht gar nicht so einfach! :)
(editado)
2009-01-07 22:07:19
ja, das funktioniert gegen andorra. wenn der winger gut ist, sind wir im a**
2009-01-07 22:23:25
Ihr habt mein System noch nicht gesehen und sagt schon, was alles nicht funktioniert, aber ok. :)

Wenn es überhaupt nicht funktionieren sollte, dann hab ich immer noch die Möglichkeit in den nächsten Spielen umzustellen.
Lasst mich die Erfahrungen sammeln! Ich werde nicht mit einer 3er Abwehr zentral hinten stehen bleiben. :) Die Seiten werden offener sein, aber nicht komplett offen! Ein Flügel ist keine Garantie für einen Sieg!

Wir hatten in den letzten Spielen auch Flügellauf um Flügellauf! Auch eine 4rer Abwehr schaltet einen Flügel nicht aus. Um ganz sicher zu gehen, müsste man mit 5 Verteidigern spielen, wobei 2 komplett Außen stehen würden. Wo für die Offensive, neben 2 Stürmern, und einem Flügel noch 2 Mittelfeldspieler bleiben. Wie sollen die das Spiel gestalten? Was rauskommt ist ein kick n rush.

Verteidiger holen den Ball, schlagen ihn weg, Gegner kommt an den Ball. Irgendwann kommt unser Flügel an den Ball, 3x berühren die 2 Mittelfeldspieler den Ball und verlieren ihn gegen das andere Mittelfeld.

Spiel machen! Das müssen wir! Dann kommen auch die Siege!

Es gehört immer Glück dazu! Aber wenn wir unberechenbar sind, dann erwischt uns keine gegnerische Taktik kalt!
2009-01-07 23:01:58
Also ich hab noch kein Team gesehen, dass einen Flügel mittels einer 3er Kette in der VT ausgeschaltet hat.
Absolut tödlich in der NT :(
(editado)
2009-01-07 23:28:08
hmm..ich finde man muss sich als NT jedesmal(ausser in friendlys) auf den gegenr einstellen. was bedeuted gegebenenfalls imemr wieder ne neue taktik zu machen.

Nt zu sein heißt sich stunden mit dem gegenr zu befassen und nicht irgendeine standartaktik zu spielen.

fülöp und ich haben sicher über 40 stunden eine taktik gegen die rumänen gesucht.

natürlich gibt es da aussnahmen.

in friendlys is die taktik nicht an erster stelle sondern die motivation der user die NT spieler haben. ergo. mal den ein oder anderen in die NT berufen die am sprung stehen.
oder.wenn man einen gegner hat der ähnlich spielt wie ein anderer.


und das du dieses post nicht falsch verstehst^^

ich glaube durchaus das du ein guter NT wärst. und dieses post hät ich auch marcodona geschrieben . is eben so meine meinung bezüglich des NTs.^^
2009-01-08 02:17:04
Und ich bin bereit mir die Zeit dafür zu nehmen! Sonst hätte ich mich nicht aufstellen lassen. Habe mir das gründlich überlegt und bin zum Entschluss gekommen, dass jetzt eine gute Zeit für mich ist, zu kandidieren.

Wie oftmals wiederholt - ich möchte etwas andere Taktikkonzepte an Friendly Gegner testen. 3er Abwehrkette ist tödlich? Okay! Wenn ihr das sagt, ich spiele zur Zeit trotzdem damit. Gut. Keine NT Ebene. Allerdings habe ich in meiner Mannschaft auch keine Nationalspieler in der Verteidigung, im Mittelfeld und im Sturm.

Warum nicht das System versuchen zu ändern, wenn das letzte uns nicht nach Oben gebracht hat?

Gut - wir haben uns für die WM qualifiziert und ich habe mich sehr gefreut! Und auch mit der U21 sind wir erstaunlich weit gekommen, dafür, dass wir eigentlich in der Quali nicht viel gerissen haben (von Erfolgen her).

Unsere Spieler werden besser und besser und ich denke unsere Nationalmannschaft kann durch neue Taktiken besser werden!